Aktuelle Medizin

Aktuelle Situation des Gesundheitssystems in Deutschland

Obwohl sich seit 1950 bis heute der Gesundheitsetat von
5 Mrd. € bis auf 250 Mrd. € in nur 50 Jahren ver-50-facht hat, haben sich die chronischen Krankheiten(Diabetes, Hochdruck, Arthrosen, Bandscheibenleiden, Allergien, psychische Leiden) im selben Zeitraum ver-8-facht(!) und insbesondere unsere Jugend ist schon krank:

Von ca. 350.000 jährlich Neuerkrankten an Altersdiabetes sind 1/3 bereits Jugendliche unter 18 Jahren!

Noch vor dem II. Weltkrieg war für einen Medizinstudenten der Patient mir Herzinfarkt eine Rarität, heute ist er für den Laien schon alltäglich.

Vor 100 Jahren nahmen 80-Jährige noch alle Zähne mit ins Grab, heute haben 98% der 10-Jährigen bereits Karies.

Hirnschlag und Halbseitenlähmung früher ein „Kolibri“, heute nicht selten bei 40-Jährigen anzutreffen.

Sollten diese Entwicklungen tatsächlich mit gestiegenem Lebensalter oder besserer Diagnostik zu erklären sein?
Müssen wir nicht endlich die tatsächlichen Ursachen betrachten und beforschen und den längst fälligen Paradigmenwechsel auch im Gesundheitssystem schleunigst angehen?

Weg von „nur“ kostspieliger Diagnostik und Therapie von bereits entstandenen Erkrankungen, hin zur Prävention: Krankheitsverhütung + Gesunderhaltung = Vorbeugungsmedizin.

Dies zu erreichen ist leichter möglich als der Öffentlichkeit heute bewußt ist und zwar über Gesundheitsberatung und praktisches Üben breiter Bevölkerungsschichten durch Fachleute verschiedenster Disziplinen mit langjähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet und edler Gesinnung.

Wenn das seit fast 100 Jahren zusammengetragene Wissen zur Gesunderhaltung bei vielen meiner Ärztekollegen heute noch nicht ins Bewußtsein gelangt ist, so liegt das daran, daß wir in der gesamten Universitäts- und Kliniksausbildung an den ganzheitlich und präventiv denkenden, umfassend menschlich und ärztlich gebildeten internationalen Vordenkern wie

Prof. Billroth, Prof. Sauerbruch, Prof. Nissen. Prof. Büchner,
Prof. Heilmeyer, Dr. Bates, Dr. Bircher-Benner,
Dr. Bruker, Prof. Kollath, Dr. van Aaken,
Prof. Alexandrovicz, Prof. Wendt, Dr. Campbell,
Dr. Buchwald, Prof. Hartenbach Dres. Krebs und Krebs u.v.a.m. gezielt vorbeigeführt wurden.

Durch unvoreingenommenes Streben nach Wahrheit werden wir Ärzte den richtigen Weg finden, ebenso wie der hilfesuchende, gut informierte und mündige Patient unter den vielen hervorragend ausgebildeten und fleißigen Ärzten den Arzt-Freund herausfinden wird, der auf humane und fachkundige Art die Selbstheilungskräfte des Einzelnen positiv beeinflussen kann.