Honig

Reiner Imkerhonig ist der beste „Zuckerersatz“, wenngleich er in nur geringer Menge genossen werden soll, da auch er Karies und Überlastung des Pankreas mitverursachen kann.

Als reines Naturprodukt enthält er aber eine Reihe von sehr nützlichen Zusatzstoffen wie Spurenelemente und Mineralien, Vitamine, Enzyme, Antioxidantien, Stoffe die Entzündungen lindern(Inhibine), Aromastoffe usw.

Über die verschiedenen Wirkungsweisen und Anwendungen, sowie Qualitätsmerkmale möchte ich auf die Fachliteratur verweisen.

Wichtig ist auch anzumerken, daß die Bienen zur Befruchtung aller Arten von Blüten für uns einen unschätzbaren Wert in der Bereitstellung von Obst und Blütenpflanzen darstellen.

Durch Monokultur, zu frühes Abmähen der Wiesen noch dazu mit riesigen Kreiselmähgeräten, denen Bienen und andere Kleintiere zum Opfer fallen, und Einsatz von Giftmitteln aller Art in Land- Forst- und Gartenwirtschaft sind die Bienenpopulationen heute bereits derart reduziert, daß es nicht nur an Honig mangelt, sondern auch die Pflanzen, insbesondere Obstbäume schon nicht mehr ausreichend befruchtet werden und deshalb erschreckend weniger tragen!

Deshalb tut jeder kluge Gartenbesitzer gut daran selber Bienen und entsprechende Blütenpflanzen in Symbiose zu halten.