Licht und Bakterien

Eine wesentliche Energiequelle unseres Sonnensystems ist Lichtenergie der Sonne und darauf basiert letztlich alles organisches Leben auf der Erde.

Auch wir Menschen sind wesentlich von der Lichtbestrahlung auf unseren Körper abhängig. Täglich brauchen wir ein Mindestmaß davon, damit unsere Zellen einwandfrei funktionieren können.

Daß unsere Psyche sehr positiv durch Licht und Sonne beeinflußt wird, weiß jeder von sich selber. Die positiven Wirkungen betreffen Geist und Organe!

Daß ein Großteil der Menschen ihre Augen, d.h. den „vorgeschobenen Hirnteil“, der im wesentlichen zur Lichtaufnahme in Funktion gesetzt wurde, bei Sonnenschein hinter Sonnenbrillengläsern modisch elegant versteckt, oder sogar im Auto mit dunkel getönten Scheiben durch den Tag fährt, zeigt wie selbst elementarste Lebensinstinkte bei der species „homo sapiens“ verkümmert sind.

An einem hellen Sonnentag bekommen wir eine „Beleuchtungsstärke“ von 100.000 lux. Das ist eine riesige und für uns sehr vorteilhafte Lichtmenge.

Lux ist die Maßeinheit für Beleuchtungsstärke:

1 lux entspricht der Helligkeit einer Fläche bei senkrechter Bestrahlung mit 1 Normkerze in 1 m Abstand von der bestrahlten Fläche.

Im geschlossenen Zimmer bekommen wir

–obwohl unsere hochlichtempfindlichen und anpassungsfähigen Augen noch gut sehen können-

in Raummitte nur noch wenige 100 lux ab:

Während es direkt am Fenster noch zwischen 5000 und 1000 lux sind, mißt man in Raummitte nur noch 300 lux, bei dunklen Tapeten noch ca. 100 lux.

Dagegen haben wir selbst bei dicken Wolken draußen noch 50.000 lux Lichtbestrahlung, bei Regenwetter immerhin noch 10.000 lux!

Allein 20 Minuten Sonnenbestrahlung auf beide Hände ist ausreichend für die Tagesproduktion an Vitamin D3(Hormonproduktion beginnt unter Lichteinwirkung mit dem 1. Schritt in der Haut aus Cholesterin!) zur Erhaltung unserer Knochendichte.

Der Sexualhormonhaushalt und damit die Fortpflanzungsfähigkeit wird über die lichtempfindliche Zirbeldrüse im Gehirn mit Hilfe der Retina der Augen durch Sonnenlicht reguliert.

Die gesamte Augenfunktion, die nicht nur im Auge, sondern viel wesentlicher in den beiden Okkzipitalhirnhälften rechts und links stattfindet, ist lichtabhängig und die Sehfähigkeit wird über viel Licht bis ins hohe Alter erhalten(„Lese nie bei schlechter Beleuchtung“ wußten noch unsere Großmütter!).

Viel weniger bekannt ist, daß über die Nahrungkette wir letztlich nichts anderes als umgewandeltes Sonnenlicht essen.

Das Sonnenlicht fällt auf den Ackerboden, wo die Mikroorganismen(deshalb sollte man die nicht mit Kunstdünger und „-iziden“ im Boden umbringen!) daraus wertvolle „Vitalstoffe“ für das Pflanzenwachstum herstellen.

Über diese hochwertigen Pflanzen, in denen letztlich das Sonnenlicht transformiert ist, bekommen wir mit unseren Lebensmitteln die Lebensenergie der Sonne in den Darm gebracht, wo wiederum Bakterien – wenn nicht durch verschiedene Antibiotika und fluorhaltige Zahnpasta regelmäßig dezimiert und in ihrer Arbeit behindert – z.B. sogar Vitamine herstellen können und Lebensmittel nocheinmal für uns veredeln.